Mantrailing

Mantrailing (Die Personensuche) ist eine besonders anspruchsvolle Suchdisziplin. Diese erfordert vom Hund eine nur ihm mögliche, für uns Menschen unvorstellbare Höchstleistung, die noch dazu besondere mentale, aber auch körperliche, sozusagen sportliche Anforderungen stellt.

 

Beim Mantrailing wird dem Hund beigebracht, dem Individualgeruch oder auch Spur einer einzigen Person zu folgen. Somit soll ein Mantrailer einen „Trail“ in jedem Gelände abarbeiten können wie z.B. in der Stadt, im Wald auf freien Flächen, Wiesen, Indurstriegebieten etc.

 

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Hund und Hundeführer ist das Ziel des Trainings. Das gemeinsame erarbeiten des Erfolgs stärkt die Bindung und fordert sowie fördert Mensch und Hund gleichermaßen.

 

Bei geübten Trailing-Teams wird über Körpersprache, Gestik und Mimik kommuniziert und hilft dabei den Partner zu verstehen und lesen zu können.

 

Die Vorteile:

  • Stärkt die Bindung Mensch – Hund
  • Jagdlich motivierten Hunden kann somit eine Alternative geboten werden
  • Unterforderte Hunde können durch diese Arbeit ausgelastet werden
  • Kann auch als Therapie Verwendung finden